Wir über uns            


                       

100 Jahre Tradition und Sicherheit im Bezirk Krems / D.            

                               

      Öffentlich zugelassener Rauchfangkehrerbetrieb

              

                        Sonja Hockauf-Bartaschek 

                                            
                         

Ein Kremser Traditionsunternehmen            

                          

Wer hat nicht schon fieberhaft seinen Knopf an seiner Kleidung gesucht, wenn er oder sie einen Rauchfangkehrer gesehen hat und sich dabei „Das Glück gehört mir“, gedacht. Die Symbolkraft eines Rauchfangkehrers ist ungebrochen und speziell zu Jahreswechsel tritt sie immer wieder verstärkt hervor.           

Der Familienbetrieb Hockauf-Bartaschek in Krems an der Donau wurde 1917 gegründet. Urgroßvater Anton Bartaschek erwarb damals den Vorgängerbetrieb vom damaligen Inhaber Franz Paul und eröffnete seinen Betrieb am heutigen Firmenstandort in der Kremser Dachsberggasse. Im Jahre 1921 wurden von der Stadt Krems die Kehrrayone neu geregelt und den ansässigen Rauchfangkehrerbetrieben zugeteilt, wobei für einen wesentlichen Teil die tätigen Betriebe nach wie vor die Verantwortung tragen.

Während sich seine Gattin Wilma Bartaschek als bekannte Wachauer Heimatdichterin, mehrfache Buchautorin und jahrzehntelange Gemeinderätin der Stadt Krems der Kunst und Politik widmete, übernahm mit Anton Bartaschek II die 2. Generation den Betrieb und führte diesen jahrzentelang bis zur Übergabe an seinen Sohn Heinz Bartaschek im Jahre 1979. In dieser Zeit erfolgte auch eine Rayonerweiterung durch den Erwerb des Kehrgebietes der damaligen Firma Praschl.                        

1989 schließlich beschloss Sonja Hockauf-Bartaschek, die sich damals bereits ihrem Studium widmete, dass der Betrieb auch in der 4. Generation weitergeführt werden sollte. Sie änderte ihre berufliche Ausrichtung und begann umgehend mit der Ausbildung des Rauchfangkehrerberufes, welche sie 1990 mit der Lehrabschlussprüfung und 1992 mit der Meisterprüfung erfolgreich abschloss.                        

Organisatorische und personelle Veränderungen prägten ab dann die weiteren Geschäftsjahre, wobei man sich vor allem den Bereichen Kehrplanreform, Abwicklung des zuvor ausgelagerten Rechnungswesens, der Umstellung auf EDV und der Erweiterung des Kundenbestandes durch zusätzliche Dienstleistungsangebote widmete.                        

Mit der Pensionierung ihres Vaters übernahm Sonja Hockauf - Bartaschek am 1.1.1997 den Traditionsbetrieb und feiert im 100. Firmenjahr bereits auch das 20-jährige Jubiläum der vierten Geschäftsgeneration.                        

Inzwischen betreut der bekannte Rauchfangkehrermeisterbetrieb rund 5000 Kunden und Wohnungsparteien in 13 Gemeinden des Kremser Bezirkes. Neben den klassischen Kehrtätigkeiten und Abgasüberprüfungen von Heizungsanlagen erfolgen im Auftrag der Bezirksbehörden auch die Durchführungen der periodischen feuerpolizeilichen Beschauen und die Verwaltungstätigkeiten für die verpflichtende Gewährleistung durchzuführender Abgasüberprüfungen.                        

Auch das Thema Qualitätsmanagement wird großgeschrieben, da neben den periodischen Mitarbeiter-Ausbildungsmodulen im Jubiläumsjahr auch eine ISO - Qualitätszertifizierung absolviert wurde.                 

 

                  

Daten und Fakten                                            

                      


Inhaberin: Sonja Hockauf-Bartaschek                     

Mitarbeiter: 2 Gesellen, 1 Angestellte       

Adresse & Kontakt:    

Öffentlich zugelassener Rauchfangkehrerbetrieb Sonja Hockauf-Bartaschek    

3500 Krems, Dachsberggasse 10    

Tel. 02732 / 82753, Mobil: 0664 / 3415285, Fax: 02732 / 87040, E-Mail: sonja@hockauf-bartaschek.at

     Impressum  -  Datenschutz
                    Sitemap
 

www.AllesEDV.at

Unsere Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr Infos